Gedenkkonzert für Charlotte Hamel 2011

Am 27. März 2011 veranstaltete die Hamel Stiftung gemeinsam mit dem Knabenchor Han-nover ein GEDENKKONZERT in der Pauluskirche Hannover zu Ehren der hannoverschen Opernsängerin und Stiftungsgründerin Charlotte Hamel.

Der Knabenchor bedankte sich mit diesem Konzert bei der Stiftung für die jährliche finanzielle Unterstützung. Herr Professsor Breiding, Leiter des Knabenchores versicherte noch einmal eindrücklich, dass ohne diese Förderung die Ausbildung von rd. 220 Jungen und Jugendlichen in der Chor- und Singschule nicht möglich wäre.

Anlässlich des Konzertes stellten sich alle Ausbildungsstufen des Knabenchores von der Vorklasse über den Nachwuchschor bis zum Konzertchor vor. Im umfangreichen Reper-
toire befanden sich geistliche und weltliche Chorwerke z. B. von Bach, Mendelssohn-Bartholdy, Max Reger und Alfred Koerppen.

Die einzelnen Chorklassen beeindruckten mit ihren ausge-zeichneten Singstimmen und einem abwechslungsreichen, aufwendigen Programm. Von den kleinsten Sängern, die das Publikum in eine fröhliche Stimmung versetzten ... .

...über die Nachwuchsklassen bis zum Konzertchor, der mit hochqualifiziertem Gesang für eine feierliche Atmosphäre sorgte.

Zur besonderen Freude der Stiftungsgremien sagte die Sopranistin Marret Winger zu, das Konzert mit mehreren Gesangsbeiträgen zu bereichern. Frau Winger erhielt als erste Stipendiatin nach Aufnahme des operativen Geschäftes der Hamel Stiftung ein Jahresförderstipendium und ist inzwischen eine erfolgreiche und gefragte Sopranistin mit einer eindrucksvollen Vita.

Außerdem ist sie eine Sympathieträgerin, die das Publikum mit ihrer schönen Stimme und erfrischend herzlichen Art, die sie besonders durch persönliche Dankesworte an die Stiftung unterstrich, zu begeistern verstand.

Herr Prof. Dr. Hans Bäßler, Mitglied des Künstlerischen Beirats der Stiftung, begleitete Chor und Sängerin gefühlvoll und gewohnt souverän an der Orgel, so dass alle Beteiligten und auch das Publikum einen gelungenen Konzertnachmittag mit vielen schönen Eindrücken in Erinnerung behalten werden.