Finalkonzerte der Stiftung

alert-triangle
Hinweis Ausfall wegen Corona!

Aufgrund der aktuellen Situation und in Verantwortung für alle Beteiligten sehen wir uns gezwungen auch das diesjährige Finalkonzert der Walter und Charlotte Hamel Stiftung abzusagen.

Wir hatten uns schon sehr auf diesen besonderen musikalischen Abend gemeinsam mit Ihnen und unseren Finalisten*innen gefreut. Die zahlreichen Anfragen haben uns gezeigt, wie wichtig auch Ihnen das Finalkonzert ist.

Da die weitere Entwicklung der Corona Pandemie derzeit nicht absehbar ist und wir eine große Fürsorgepflicht Ihnen gegenüber als Publikum sowie den Finalist*innen, Musiker*innen, Professor*innen und allen anderen unterstützenden Beteiligten gegenüber verspüren, können wir im Moment keinen Alternativtermin für dieses Jahr benennen.

Wir hoffen sehr und sind zuversichtlich im kommenden Jahr 2022 unseren Hamel-Gesangswettbewerb wieder in der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover durchführen zu können. Darauf freuen wir uns jetzt schon sehr und danken Ihnen gleichzeitig für Ihre Verbundenheit und Verständnis.

Seit 2009 veranstalten wir den Walter und Charlotte Hamel Gesangswettbewerb. Austragungsort ist der Richard Jakobi Saal der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. Studierende mit dem Hauptfach Gesang, die an einer deutschsprachigen Hochschule immatrikuliert und nicht älter als 30 Jahre alt sind, können sich hierfür bewerben. Die Finalisten aus dem Vorauswahlverfahren stellen ihr Können im Mai jeden Jahres einer fachkundigen Jury und dem Publikum unter Beweis.

Konzertberichte letzte Jahre

Die Finalisten 2017

2017 Finalkonzert

„Es war wieder einmal ein wunderbares und bewegendes Ereignis, das Finalkonzert des Gesangswettbewerbs zum Hamel Förderstipendium“, so die spontane Aussage einer begeisterten Konzertbesucherin.

Zum Finalkonzert
Walter und Charlotte Hamel Stiftung