Sonderkonzert "Junger Künstler" im Kleinen Sendessaal des NDR Funkhauses Hannover am 19. März 2010

Zu Beginn des Jahres beschlossen der In-
tendant des Schleswig Holstein Musikfesti-
vals, Herr Professor Rolf Beck und der Vorstand der Hamel Stiftung, Herr Dr. Christian Haferkorn, ein gemeinsames Konzert in Hannover zu veranstalten.

Am 19. März konnte dieses Vorhaben in Kooperation mit dem NDR in die Tat umgesetzt werden.

Die im Rahmen von verschiedenen Konzerten des SHMF ausgezeichneten Preisträger und Stipendiaten der Hamel Stiftung präsentierten sich an diesem Abend dem hannoverschen Publikum.

Milda Tubelyte (Mezzosopran)

Ina Westphal (Sopran)

Nerita Pokvytyte (Sopran)

Zu den Preisträgern gehörte zuletzt der Tenor Benjamin Bruns, den die Stiftung und das Festival neben anderen Stipendiaten im Kleinen Sendesaal des NDR vorstellen wollten. Wegen einer Erkrankung des Tenors musste dieses Vorhaben jedoch kurzfristig geändert werden.

Die Sopranistinnen Ina Westphal, Nerita Pokvytyte und die Mezzosopranistin Milda Tubelyte interpretierten Arien von Händel, Mozart, Verdi und Wagner sowie Werke von Anton Rubinstein und Alban Berg.

Unterstützt wurden die jungen Künstler souverän durch die Pianistin Karola Theill.

Für Benjamin Bruns sprang kurzfristig Christiane Karg ein. Die 2008 mit dem Hamel Preis ausgezeichnete und 2009 von der Zeitschrift "Opernwelt" als "Nachwuchskünstlerin des Jahres" ausgezeichnete Sopranistin präsentierte gemeinsam mit ihrem Klavierpartner Burkhard Kehring eine bewundernswerte Interpretation des schumannschen Liederkreises.

An dieser Stelle danken wir beiden Künstlern herzlich für das kurzfristige Einspringen und die auf höchstem Niveau präsentierte Liedgestaltung. Das Publikum wurde professionell und kurzweilig in bewährter Weise von Moderator Roger Cericius durch das Programm geführt.