Eröffnungsfeier des 1. Hannoverschen Musikkindergartens
ein Kooperationsprojekt der HMTMH und der kath. Kirche St. Elisabeth,
unterstützt durch die Walter und Charlotte Hamel Stiftung

Am 16. Mai 2011 wurde in einer Feierstun- de mit kleinem Konzert in der St. Elisabeth Kirche Hannover der erste Musikkindergar- ten der Stadt Hannover durch Frau Profes- sorin Dr. Susanne Rode-Breymann, Präsi- dentin der HMTM Hannover im Beisein von Frau Bundesministerin Dr. Ursula von der Leyen eröffnet.

Rund 60 Kinder der Kindertagesstätte St. Elisabeth sangen Beiträge aus ihrem Musikalltag.

Unterstützt wurden die Kleinen durch den Kammerchor des Mädchenchors Hannover unter der Leitung von Frau Professorin Gudrun Schröfel, der der Veranstaltung einen musikalisch festlichen Rahmen gab.

Die Gründung geht auf eine Initiative von Frau Professorin Gudrun Schröfel unter Mitwirkung der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover zurück.

Das Ziel war, die Konzepte und Ideen des Hochschulprojektes "Singen im Kindergarten" und des Kurses "Vorschule Musik" im Rahmen eines dauerhaften Betreuungsangebotes in der Kindertagesstätte St. Elisabeth in Hannover zu verankern.

Studierende und Lehrende der HMTMH haben es sich zur Aufgabe gemacht, künftig gemeinsam in diesem Rahmen eine qualifizierte, frühkindliche musikalische Ausbildung anzubieten. In der Vorschulzeit gilt es, die kindliche Neugier für Musik, für die Künste und die Kultur zu öffnen. Handelndes und hörendes Umgehen mit Musik steht dabei im Zentrum der Arbeit.

Die Walter und Charlotte Hamel Stiftung engagiert sich bei diesem Projekt für Kinder finanziell mit einer Unterstützung in Höhe von € 5.000,-- jährlich für die Dauer von drei Jahren. Mit diesem Geld können die nötige Arbeitsmittel gekauft, Musikinstrumente angeschafft bzw. die Lehrkräfte finanziert werden. Im Unterricht werden die Kinder durch gemeinsames Musizieren und Singen ihre Welt musikalisch entdecken und ihr Hör- und Sprachvermögen sowie ihre sozialen Kompetenzen entwickeln.

"Ohne gezielte Förderung des musikalischen Nachwuchses, bereits in jungen Jahren, ist die Entdeckung und spätere Entwicklung von Spitzenbegabungen nicht möglich", führte Dr. Haferkorn, Vorstand der Hamel Stiftung, anlässlich der Eröffnungsfeier aus. "Es liegt daher nahe, sehr früh - nämlich schon bei den Kleinsten - damit zu beginnen, den Spaß am Singen und Musizieren zu wecken, die Musikalität zu fördern, in der Hoffnung, Begabungen möglichst früh zu erkennen".

In Anwesenheit von Frau Bundesministerin Dr. Ursula von der Leyen, die das Vorhaben wegen seines Beitrages zur Bildung und Teilhabe aller Kinder würdigte, übergab Dr. Haferkorn die Förderurkunde der Hamel Stiftung an den Regionaldechant von Hannover, Probst Martin Tenge.

Die Hamel Stiftung wünscht allen Kindern eine erfolgreiche Zeit fröhlichen Musizierens und Singens und viel Spaß in ihrem ganz besonderen Kindergarten.

Fotos: HMTMH/Nico Herzog