69 nationale und internationale junge Sängerinnen und Sänger zwischen 19 und 29 Jahren nahmen an der diesjährigen Ausschreibung zum Förderstipendium Gesang teil. Durch die Entwicklung der Gesellschaft, der Kultur und Musik, durch fortschreitende digitale Aufnahmetechnik und den Anspruch an die Ästhetik des Gesangs werden heutzutage an Sängerinnen und Sänger immer höhere Anforderungen gestellt.
Durch diese Entwicklung ist zu erkennen, dass Künstler in der Lage sind, sich oftmals mit 18 oder 19 Jahren schon auf einem sehr hohen gesanglichen Niveau zu präsentieren, um an Wettbewerben mit besten Chancen teil-nehmen zu können. Dies führt in jungen Jahren bereits zu unschätzbaren Erfahrungen auch unabhängig vom Abschneiden im Wettbewerb und spornt ganz offensichtlich enorm an.
Das Ergebnis fiel auf acht junge Künstler, die sich am 10. Mai im Richard Jakoby Saal der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover höchst qualifiziert präsentierten.
Finalisten 2019
- Anastasiia Tkachenko (Sopran)
- Valentin Ruckebier (Bass)
- Veronika Seghers (Sopran)
- Konstantin Paganetti (Bariton)
- Elisabeth Dopheide (Sopran)
Artur Garbas (Bariton) - Indré Pelakauskaité (Sopran)
- Tobias Meyer (Tenor)
Jury 2019
- Prof. Dr. Hans Bäßler, HfMT Hamburg, Künstlerischer Beirat
der Walter und Charlotte Hamel Stiftung - Prof. Klaus-Jürgen Etzold, HMTM Hannover, Künstlerischer Beirat
der Walter und Charlotte Hamel Stiftung - Prof. Jörn Dopfer, Gesangspädagoge, Hochschule für Musik und Theater, Hamburg
- Bettina Pahn, Leiterin der Gesangsklasse Alte Musik an der HfK Bremen,
Gesangspädagogin, Sopranistin, Rosengarten - Prof. Caroline Stein, Koloratursopranistin, Hochschule für Musik und Theater Leipzig
Das von den acht Finalisten gewählte Repertoire umfasste Werke unterschiedlichen Charakters aus drei verschiedenen Musikepochen. Liedgesang, Opernarien und Werke der Neuen Musik erklangen wurden auf künstlerisch höchstem Niveau interpretiert.
Wir freuen uns wieder einmal über einen gelungenen Wettbewerb und danken allen, die mit ihrem Können und mit großer Motivation zum Gelingen dieses Konzertabends beigetragen haben auf das Herzlichste.
Das Hamel Förderstipendium wird jedes Jahr im Herbst erneut ausgeschrieben. Bis ins Früh-jahr hinein läuft die Bewerbungsfrist. Informationen und Bewerbungsunterlagen sind für alle interessierten Gesangsstudenten im Fach Oper und Konzertgesang als Download und in Papierform über die Hochschulen verfügbar. Damit erhalten junge, talentierte und aufstre-bende Sänger die Chance, sich um ein Hamel Förderstipendium zu bewerben.