Archiv

Seit 2009 veranstalten wir den Walter und Charlotte Hamel Gesangswettbewerb. Austragungsort ist der Richard Jakobi Saal der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. Studierende mit dem Hauptfach Gesang, die an einer deutschsprachigen Hochschule immatrikuliert und nicht älter als 30 Jahre alt sind, können sich hierfür bewerben. Die Finalisten aus dem Vorauswahlverfahren stellen ihr Können im Mai jeden Jahres einer fachkundigen Jury und dem Publikum unter Beweis.

Preisträger und Förderungen 2019

Zurück zur Übersicht Preisträger 20. Maritim Musikwoche in Timmendorfer Strand,Förderpreis an Jasmin Delfs (Sopranistin) 56. Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Halle/SaaleSonderpreise in der Kategorie „Vokalensemble“ gingen an Ruth

Preisträger und Förderungen 2018

Zurück zur Übersicht Preisträger 19. Maritim Musikwochein Timmendorfer Strand, 3. Förderpreis an  Anna Schaumlöffel (Mezzosopran) 55. Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Halle/Saale Sonderpreise an Julius Störmer (Tenor)

Preisträger und Förderungen 2017

Zurück zur Übersicht Preisträger 18. Maritim Musikwoche in Timmendorfer Strand,3. Förderpreis an Shuang Zhang (Sopran) 54. Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ in PaderbornSonderpreise an Solomia Lukyanets (Gesang IV), Hans

Preisträger und Förderungen 2016

Zurück zur Übersicht Preisträger 17. Maritim Musikwoche in Timmendorfer Strand,Förderpreise an Gihoon Kim (Bariton) 53. Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Kassel,Sonderpreise an Vokalensemble Sirikit Isabelle Parow (Sopran), Luisa

Preisträger und Förderungen 2015

Zurück zur Übersicht Preisträger 16. Maritim Musikwoche in Timmendorfer Strand,Förderpreise an Réka Kristóf (Sopran) Marina Ber (Sopran) Konstantin Lee (Tenor) Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Kassel,Sonderpreise an Catalina

Preisträger und Förderungen 2014

Zurück zur Übersicht Preisträger 15. Maritim Musikwoche in Timmendorfer Strand,Förderpreise an Grzegorz Sobczak (Bariton) Anna-Doris Capitelli (Mezzosopran) Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Braunschweig/Wolfenbüttel,Sonderpreise an Camille Dombrowsky Marie Büchele

Preisträger und Förderungen 2013

Zurück zur Übersicht Preisträger 14. Maritim Musikwoche in Timmendorfer Strand,Förderpreise an Narea Son (Sopran) Steinunn Skjenstad (Sopran) Maria Pantiukova (Mezzosopran) Changhui Tan (Bariton) Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ in

Preisträger und Förderungen 2012

Zurück zur Übersicht Preisträger 13. Maritim Musikwoche in Timmendorfer Strand,Förderpreise an Ernesta Juskaite (Sopran) Karo Khachatryan (Tenor) Alba Vilar (Sopran) Oksana Pollani (Sopran) Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ in

Preisträger und Förderungen 2011

Zurück zur Übersicht Preisträger Internationaler Gesangswettbewerb„Competizione dell‘ Opera 2011“ in Moskau,Sonderpreis an Mikhail Korobeynikov (Bass) 12. Maritim Musikwoche in Timmendorfer Strand,Förderpreise an Ernesta Juskaite (Sopran) Fa-Kai Tang

Preisträger und Förderungen 2010

Zurück zur Übersicht Preisträger Internationaler Gesangswettbewerb„Competizione dell‘ Opera 2010“ in Dresden,2. Preis an Olga Pudova (Sopran) 11. Maritim Musikwoche in Timmendorfer Strand,Förderpreise an Yongho Choi (Tenor) Yo

Preisträger und Förderungen 2009

Preisträger und Förderungen 2008

Zurück zur Übersicht Preisträger Internationaler Gesangswettbewerb„Competizione dell’Opera“ 2008 in Dresden. Publikumspreis an Krenare Gashi (Sopran) Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“in Saarbrücken 2008. Sonderpreise an Jan-Ole Lingsch (Bariton) Samantha

Preisträger und Förderungen 2007

Zurück zur Übersicht Preisträger Schleswig-Holstein Musik Festival2007 in Lübeck. Förderpreis für herausragende sängerische Leistungen an Simona Saturová (Sopran) Internationaler Gesangswettbewerb„Competizione dell’Opera“ 2007 in Dresden. Publikumspreis an

Foto der Finalisten - Konzert 2018

2018 Finalkonzert

Ein denkwürdiges Jubiläumskonzert zum 10. Förderstipendium Gesang 2019 der Walter und Charlotte Hamel Stiftung liegt hinter uns.

Die Finalisten 2017

2017 Finalkonzert

„Es war wieder einmal ein wunderbares und bewegendes Ereignis, das Finalkonzert des Gesangswettbewerbs zum Hamel Förderstipendium“, so die spontane Aussage einer begeisterten Konzertbesucherin.

Walter und Charlotte Hamel Stiftung

Richard-Wagner-Str. 22